Tools für Online Video-Calls

Eine kleine Zusammenstellung von Online-Video-Meeting-Tools die wenig bis keine Einarbeitungszeit brauchen und schnell aufgesetzt werden können.

Zoom.us (ab 14€ pro Monat) – Das Webinar Tool ist aktuell unsere erste Wahl. Die Qualität ist top auch bei schlechter Internet-Verbindung. Kann bis zu 100 TeilnehmerInnen hosten. Es gibt auch ein kostenloses Basic-Paket: https://zoom.us/pricing und tolle Einstieghilfen: https://support.zoom.us/hc/de

Skype (kostenlos) – Der Klassiker gerade für den schnellen Austausch sehr praktisch. Für größere Calls eher nicht geeignet.

Google Hangouts (Aktuell kostenlos) – Aktuell kostenlos auch in der Business-Variante. Man braucht aber ein Google-Account dazu.

Microsoft Teams (Benötigt Office 365 Abo) – Das Kollaborationstool von MS. Hat aktuell aber einige Performance-Probleme und benötigt Einarbeitungszeit.

Jitsi Meet (kostenlos) – Kostenlose Open Source Variante eines Video-Chat Programms das direkt im Browser läuft https://meet.jit.si/.

Fairmeeting (aktuell kostenlos) Basiert auf Jitsi, wird aber komplett in Vorarlberg gehostet und ist aktuell auch kostenlos https://www.fairkom.eu/fairmeeting.

Edumeet (kostenlos) – Kostenloses Webkonferenz-Tool der EU, leider aktuell noch in Beta. Läuft auch direkt im Browser https://edumeet.geant.org/.