Über uns

„Wir wollen Digitalisierung für alle erlebbar machen!“

Die Welt verändert sich und wir uns mit ihr. Mit dem Einsatz neuer Technologien und durch die Nutzung des Internets entstehen auch für ältere Menschen neue Möglichkeiten, ihren Alltag zu gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Als Servicestelle digitaleSenior:innen möchten wir die Relevanz der digitalen Senior:innenbildung in der Öffentlichkeit verdeutlichen, ein Bewusstsein für ihren Stellenwert schaffen und durch unsere Projekte und Initiativen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung in Österreich leisten.

Seit 2017 begleiten wir Bildungseinrichtungen bei der Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten im Bereich der digitalen Senior:innenbildung. Mit unserem Lehrgang „Senior:innen-Trainer:in für digitale Alltagskompetenzen“, unseren zahlreichen Schulungsunterlagen und Workshops unterstützen wir Bildungseinrichtungen sowie Trainerinnen und Trainer auf ihrem Weg, Digitalisierung für alle greifbar zu machen.


Die Servicestelle digitaleSenior:innen wird durch den gemeinnützigen Verein ÖIAT (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation) betrieben.

Mag. Edith Simöl

Leiterin der Servicestelle digitaleSenior:innen

Menschen für die digitale Welt zu begeistern, sie beim Einstieg zu unterstützen, auf ihrem Weg zu begleiten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, erfüllt mich mit unendlicher Freude!
Als Leiterin der Servicestelle und zertifizierte Erwachsenenbildnerin mit langjähriger Erfahrung als EDV-Trainerin für ältere Menschen sind meine Themen und Arbeitsschwerpunkte Projektmanagement, Content-Entwicklung, Vorträge/Workshops, Initiativen & Forschungsprojekte rund um das Thema „Senior:innen und digitale Medien“.

Larissa Potakowskyj, BA

Organsation & Redaktion

Als „Digital Native“ bin ich mit der digitalen Welt aufgewachsen. Die Nutzung der vielen Angebote gehört zu meinem Alltag und ist mit sämtlichen meiner Lebensbereiche verknüpft.
Im Zuge meines Studiums für digitale Medien & Kommunikation und meiner Arbeit als Sozialpädagogin habe ich mich zunehmend mit dem gesellschaftlichen Wandel, der durch die Digitalisierung entsteht, beschäftigt. Mir ist bewusst, dass ältere Generationen den digitalen Wandel auf eine andere Art und Weise erleben als ich. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, technikferne Menschen in die digitale Welt zu begleiten!


Um Informationen und Veranstaltungstipps rund um das Thema digitale Senior:innenbildung zu erhalten, abonnieren Sie unseren Newsletter.
Newsletter abonnieren >>